Bericht aus dem Gemeinderat vom 24. März 2022

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 24. Februar 2022
Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 24. März 2022

Teaser-Logo Wolfersdorf - AUs dem Gemeinderat

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 24. Februar 2022

 

Feuerwehrhaus Jägersdorf: Aufträge vergeben
Im Zuge des Neubaus des Jägersdorfer Feuerwehrhauses hat der Gemeinderat zwei Aufträge vergeben: Der Auftrag für die Baumeisterarbeiten ging an die Firma Georg Huber GmbH aus Nandlstadt mit einer Auftragssumme von 273.461,11 Euro brutto; die Zimmererarbeiten erledigt die Firma Josef Grabichler aus Wolfersdorf  zu einem Preis von 29.054,09 Euro brutto.

 

Grundschule bekommt neue Telefonanlage
Die Grundschule Wolfersdorf bekommt eine neue Telefonanlage. Das Gremium gab dazu seine Zustimmung und erteilte den Auftrag für Lieferung, Montage, Einweisung der Mitarbeiter sowie die Demontage und Entsorgung der alten Anlage an die Firma Eichhorn-Service aus Wang / Volkmannsdorf. Die Kosten belaufen sich auf 7.688, 29 Euro brutto.

 

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 24. März 2022

Wer hat Wohnraum für Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet?
Aktuell sucht das Landratsamt Freising händeringend Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine. Bürgermeisterin Anita Wölfle bittet daher die Bürgerinnen und Bürger, sich zu melden, wenn freier Wohnraum zur Verfügung steht und man bereit ist, diesen für Geflüchtete aus dem Kriegsgebiet zur Verfügung zu stellen. Viele Informationen zu dem Prozedere finden sich auch auf der Webseite des Helferkreises Zolling. Wer Fragen hat oder Wohnraum bieten kann, kann sich melden unter wohnen@hk-zolling.de. Auch die Gemeinde nimmt natürlich die Wohnangebote entgegen.

 

Landesentwicklungsprogramm: Kritik am Baustopp im Außenbereich
Das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat die bayerischen Kommunen gebeten, zur Fortschreibung des Landesentwicklungsplans Stellung zu nehmen. Der Gemeinderat steht per Beschluss hinter der Stellungnahme der Gemeinde Wolfersdorf. Demnach sieht man vor allem die Pläne für die Pflicht zur Innenentwicklung der Ortschaften und einem damit einhergehenden Baustopp im Außenbereich kritisch. Zwar sei die Innenverdichtung eine wichtige Maßnahme um den Flächenverbrauch zu reduzieren, jedoch würden die geplanten strengen Regeln zur Außenentwicklung erheblich in die Planungsfreiheit der Kommunen eingreifen. Kritik hatte man auch an den Ausführungen zum Thema „Energie“. Hier wünsche man sich – wie auch der Bayerische Gemeindetag – konkretere Rahmenbedingungen hinsichtlich der Entwicklung im Bereich erneuerbare Energien. Und schließlich bekräftigte die Gemeinde noch einmal, dass der Bau der dritten Startbahn aus dem Landesentwicklungsprogramm zu streichen sei, da Corona gezeigt habe, dass dieses Vorhaben mehr als fragwürdig ist.

 

Tragkraftspritzenfahrzeug für die FFW Berghaselbach
Derzeit arbeitet die Freiwillige Feuerwehr Berghaselbach mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug aus dem Jahr 1986, die Tragkraftspritze selbst stammt gar noch aus den 1960er Jahren. Das soll sich nun ändern mit dem Beschluss des Gemeinderats. Denn der hat dem Neukauf von Fahrzeug und Spritze zugestimmt. Das Fahrzeug wird mit Allrad und Automatikgetriebe ausgestattet. 157.618 Euro wird die Anschaffung samt Spritze kosten, einen Teil davon – nämlich 27.500 Euro - übernimmt die Regierung von Oberbayern. Damit liegen die Anschaffungskosten für die Gemeinde noch bei aktuell rund 130.000 Euro. Die Verwaltung bereitet nun die Ausschreibung vor.

 

Wohnräume werden Teil des Kindergartens
Die Wohnung im Gebäude des Gemeindekindergartens ist frei geworden. Diese freien Räume sollen künftig auch vom Kindergarten genutzt werden. Für diese Nutzungsänderung sind Architektenleistungen notwendig. Der Gemeinderat stimmte zu, die Planungen an das Architekturbüro Aumann aus Wolfersdorf zu vergeben, da das Büro bereits den Bau sowie alle Um- und Anbauten des Kindergartens in der Vergangenheit begleitet hat.