Bericht aus der Sitzung des Schulverbands Zolling vom 24. November 2021

Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 24. November 2021

Logo Grund- und Mittelschule

Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 24. November 2021

 

Schultafeln sind in Zukunft digital
Die Grund- und Mittelschule bekommt digitale Tafeln für alle 28 Klassenzimmer. Das hat die Versammlung einstimmig entschieden. Investiert werden dafür rund 240.000 Euro, wobei 90 Prozent der Kosten durch das Förderprogramm „digitales Klassenzimmer“ abgedeckt sind. Gekauft werden Tafeln des Marktführers Promethean, da sich nicht nur die Hardware durch ihre Qualität auszeichnet. Auch die dauerhaft schulweite Lizenz, die die Lehrer und Schüler auch privat nutzen können sowie die selbst entwickelte Software haben überzeugt. Ein spezieller Stift für die digitalen Tafeln unterstützt zudem die Schreibfähigkeit der Kinder. Das Lehrerkollegium sowie Schulleiter Thomas Dittmeyer haben verschiedene Modelle getestet und sich mit anderen Schulen ausgetauscht und ebenfalls für die Anschaffung dieses Modells plädiert. Den Zuschlag für Lieferung und Montage der Tafeln hat die Firma Sound & Vision aus München bekommen.

 

Grundschule bekommt zentrale Lüftungsanlage
In einer Sondersitzung im Juli hatte sich der Schulverband gegen den Kauf von mobilen Luftfilteranlagen entschieden. Jetzt hat man in einer weiteren Sondersitzung beschlossen, eine zentrale Lüftungsanlage einbauen zu lassen und dafür entsprechende Fördermittel in Anspruch zu nehmen. Der Beschluss bezieht sich vorerst nur auf den Südbau, in dem die Grundschule untergebracht ist.

Verbandsvorsitzender Helmut Priller hatte sich schon im Sommer für ein zentrales Lüftungssystem ausgesprochen. Über eine Anlage im Keller des Gebäudes werden dabei die 14 Klassenzimmer und vier weitere Unterrichtsräume regelmäßig mit frischer Luft von außen versorgt, die über ein Wärmetauschsystem angewärmt wird. Die „schlechte“ Luft aus den Zimmern wird zugleich regelmäßig abgesaugt. So entsteht ein echter Luftaustausch. Für Planung und Einbau liegen die geschätzten Kosten bei rund 614.000 Euro. 80 Prozent davon, aber maximal 500.000 Euro kommen aus dem Fördertopf.

Aus förderrechtlichen Gründen können die Zuschüsse vorerst nur für die Grundschule abgerufen werden - zum Beispiel, weil die Förderung Kindern im Alter bis 12 Jahren zu Gute kommen soll, da bei in dieser Altersgruppe die Impfquote noch sehr gering ist. Die Beratung über eine Lüftungsanlage für die Mittelschule wurde daher vorerst zurückgestellt.