Bericht aus dem Gemeinderat vom 22. Juli 2021

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 24. Juni 2021
Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung 22. Juli 2021

Teaser-Logo Wolfersdorf - AUs dem Gemeinderat

Beschlüsse aus der nichtöffentlichen Sitzung vom 24. Juni 2021

 

Splittabstreuung für Gemeindeverbindungsstraße
Die Gemeindeverbindungsstraße von Sörzen nach Badendorf wird saniert. Sie soll als neue Oberfläche eine doppelte Splittabstreuung erhalten. Der Gemeinderat billigte die Maßnahme und erteilte den Auftrag für die Arbeiten der Firma Geuder Straßenunterhalt GmbH aus Neusitz mit einer Auftragssumme in Höhe von  19.257,18 Euro brutto. Die Splittabstreuung wird auf insgesamt 6.750 Quadratmetern aufgetragen, der Preis ist inklusive der Baustelleneinrichtung.

 

Bauleitplanverfahren „Nördlich der Hochstraße“ hat begonnen
In Oberhaindlfing entsteht das neue Baugebiet „Nördlich der Hochstraße“. Dafür hat der Gemeinderat jetzt per Beschluss das Bauleitplanverfahren eingeleitet. Die Planungsleistungen zur Aufstellung des Grünordnungs- und Bebauungsplans inklusive der vierten Berichtigung des Flächennutzungsplans hat das Gremium an die Firma Wacker Planungsgesellschaft mbH & Co.KG aus Nandlstadt vergeben. Die Kosten richten sich nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure.

 

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 22. Juli 2021

 

Bauantrag für Mehrfamilienhaus genehmigt
Ein Bauherr aus Wolfersdorf kann ein Mehrfamilienhaus mit sechs Wohnungen auf seinem Grundstück in Wolfersdorf bauen. Nachdem der Gemeinderat seinen Bauantrag in der Sitzung im März abgelehnt hatte, weil sich das Gebäude aus Sicht der Räte vor allem hinsichtlich der Wandhöhe nicht in die umliegende Bebauung eingefügt hat, genehmigte man nun den Tekturantrag. Das Laternengeschoss wurde im Tekturantrag zum Satteldach, somit verringerte sich auch die Wandhöhe auf rund 6,50 Meter. Die erforderlichen 14 Stellplätze sind nachgewiesen. Für den Bau werden zwei Grundstücke miteinander verschmolzen, sodass die Gesamtfläche rund 1000 Quadratmeter ergibt. Auf einem Grundstück muss noch Altbestand abgerissen werden.

 

Ja zu Bio-Legehennen
12.000 Legehennen finden demnächst in Seel ein neues Zuhause und zwar nach Naturland-Richtlinien für ökologischen Landwirtschaft. Für den Bau einer entsprechenden Halle gab der Gemeinderat im Rahmen eines Vorbescheids seine Zustimmung. Die Bio-Hennen werden in vier Gruppen, die voneinander getrennt sind, eingeteilt. In der Halle, die die Maße 95 Meter auf 25 Meter aufweist, hat jede Gruppe einen großen Scharrbereich und Zugang zu einem Außenbereich. Das schreiben die Naturland-Richtlinien vor. Alle Nachbar-Unterschriften hat der Antragsteller eingereicht. Der derzeitige Milchviehbetrieb soll zugunsten der Hennen aufgegeben werden.

 

Jahresrechnung 2020: Entlastung erteilt
Der Rechnungsprüfungsausschuss hat die Haushaltsrechnung der Gemeinde Wolfersdorf für das Jahr 2020 kontrolliert und seine Ergebnisse dem Gremium präsentiert. Zu beanstanden gab es nichts, so dass die Jahresrechnung festgestellt und Entlastung erteilt werden konnte. Das Haushaltsjahr 2020 schließt demnach wir folgt:

Verwaltungshaushalt:                                  4.916.473,68 Euro
Vermögenshaushalt:                                    2.740.454,89 Euro
Rücklagen gesamt (Stand: 1.1.2020):       2.326.086,88 Euro
Rücklagen gesamt (Stand: 31.12.2020):  1.968.866,22 Euro
Schulden (Stand: 1.1.2020):                       2.000.000 Euro
Schulden (Stand: 31.12.2020):                   3.300.000 Euro

 

Stockschützen erhalten Zuschuss
Die Stockschützen Wolfersdorf wollen eine Schankhütte mit Lagermöglichkeit bauen. Damit soll mehr Platz geschaffen werden, um die neue Schankerlaubnis besser nutzen zu können und einen Treffpunkt für die Gemeindebürger und Vereine zu schaffen. Der Gemeinderat entschied, das Vorhaben mit 8.500 Euro zu bezuschussen. Die gesamten Baukosten schätzen die Stockschützen auf rund 27.000 Euro. 10.000 Euro davon werden durch die ILE Ampertal gefördert. Die Gemeinde übernimmt von den restlichen 17.000 Euro per Beschluss also 50 Prozent.

 

Projekt „Öko-Modellregion“ wird fortgeführt
Seit 2019 ist der „Kulturraum Ampertal“ eine Ökomodell-Region. Und dabei war man so erfolgreich, dass eine Fachjury die bisherigen Ergebnisse sehr gelobt hat. Die Förderung wurde daraufhin bis Oktober 2024 verlängert. Jetzt müssen alle zwölf Mitgliedsgemeinden des „Kulturraum Ampertal“ auch ihre Zustimmung geben, dass das Projekt fortgeführt wird. Die Wolfersdorfer Räte gaben ihr Einverständnis. Das Programm „Öko-Modellregion“ hat die Staatsregierung aufgelegt, um regionale Produkte und Erzeugnisse aus „Bio“-Landwirtschaften zu stärken. Zugleich will man damit ein Netzwerk aus Landwirten, Verarbeitern, Vermarktern und Verbrauchern stärken, den Bezug der Menschen zu ihrer Heimat fördern und den Schutz der Artenvielfalt vorantreiben.  Finanziell unterstützt wird dabei die Stelle eines Projektmanagers für die Modellregion mit maximal 75.000 Euro pro Jahr. Die restlichen Kosten von etwa 35.000 Euro pro Jahr für Büromiete und ähnliches, teilen sich die Mitgliedsgemeinden anteilig. Für Wolfersdorf ergeben sich dadurch 1.982, 29 Euro Beteiligung pro Jahr.

 

Raumluftreiniger für Kindergarten, Krippe und  Grundschule
Bezüglich der Empfehlung der Staatsregierung, Raumluftreiniger für Schulen und Kindergärten anzuschaffen, scheiden sich die Geister. Nachdem schon der Schulverband ausführlich diskutiert hatte, tauschte nun auch der Gemeinderat Argumente aus, ob diese Reinigungsgeräte für die gemeindlichen Kinderbetreuungseinrichtungen sinnvoll sind oder nicht. Für die Wolfersdorfer Einrichtung Kindergarten, Kinderkrippe würde man vier Geräte benötigen und rechnet mit Kosten in Höhe von etwa 16.600 Euro brutto. Für die Grundschule um die Klassen- und Fachräume auszustatten benötigt man acht Geräte. Hierfür werden finanzielle Mittel in Höhe von ca. 33.320 Euro brutto benötigt. Die Hälfte davon fördert der Freistaat. Der Gemeinderat stimmte zu, die Summe bereitzustellen. Allerdings entschied man, ein Fachbüro mit einzubeziehen, um die optimalen Geräte für die Räume zu kaufen.