Bericht aus dem Gemeinderat Haag vom 14. März 2023

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 14. März 2023

Teaser-Logo Haag- Aus dem Gemeinderat

Informationen und Beschlüsse aus der öffentlichen Sitzung vom 14. März 2023

 

Sportheimneubau wird voll gefördert
Nach dem großen Hochwasser im Jahr 2013 waren die Schäden am Sportheim des Sportvereins Haag so groß, dass ein Neubau nötig war. Dafür hatte man bei der Regierung von Oberbayern Zuschüsse beantragt. Wie Bürgermeister Anton Geier und der ehemalige Vereinsvorsitzende Helmut Leitl nun berichteten, ist der letzte Bescheid dazu vom Bezirk nun eingegangen. Demnach wird die beantragte Gesamtsumme für den Neubau von 5.326.924 Millionen Euro in voller Höhe gefördert.

 

Aufwändige Erschließungsplanung abgeschlossen
Die Planungen für die Erschließung des Baugebiets „Südlich der Graf-Lodron-Straße“ sind abgeschlossen und nun auch vom Gemeinderat gebilligt. Den Kosten für die Erschließung in Höhe von insgesamt 1.313.836 Euro brutto, hat das Gremium ebenfalls zugestimmt. In dieser Summe sind nicht nur die Planungsleistungen enthalten, sondern auch schon Mehrkosten eingerechnet, denn der Baugrund hat es in sich: Torf und hoch anstehendes Grundwasser. Die Erschließungsplanungen waren daher aufwändig und erforderten viele Abstimmungen mit Bodengutachtern. Das Grundgerüst für die Erschließungsstraßen wird nun in einer Art „schwimmenden“ Form erfolgen. Das bedeutet, dass zunächst Schroppen (grobkörniges Gestein) in den Torf eingearbeitet wird, um den Untergrund zu stabilisieren. Anschließend erfolgt ein Aufbau mit verschiedenen Geotextilien. Da sich die Torf-Schroppen-Schicht nur langsam setzen wird, kann zu Beginn nur eine Asphaltschicht aufgetragen werden. Der finale Ausbau mit Pflasterung und Randsteinen kann erst in einigen Jahren erfolgen. Was die Entwässerung betrifft, kommen bei den östlichen Grundstücken  Pumpstation und Druckleitung zum Einsatz, die westlichen Grundstücke sind an den Schmutzwasserkanal angeschlossen. Die Verwaltung kann nun im nächsten Schritt eine Kostenkalkulation für die Bauparzellen sowie die Tiefbauarbeiten ausschreiben, Außerdem soll es eine Infoveranstaltung zu dem Vorhaben geben für die Grundstückseigentümer und die unmittelbare Nachbarschaft.

 

Auftrag für Beweissicherung vergeben
Bevor die Erschließungsarbeiten im Baugebiet „Südlich der Graf-Lodron-Straße“ beginnen können, muss eine sogenannte Beweissicherung stattfinden. Das bedeutet, dass die umliegenden Gebäude hinsichtlich bestehender Schäden genau unter die Lupe genommen werden. Da der Torfboden in diesem Gebiet stark schwingt, kann es nämlich während der Bauarbeiten zu Schäden an der benachbarten Bebauung kommen. Den Auftrag für die Beweissicherung vergab der Gemeinderat an das Grundbaulabor München für eine Auftragssumme in Höhe von 22.229, 20 Euro brutto.

 

Kriterienkatalog für Photovoltaik
Die Energiewende soll vorangehen, daher sind nun auch die Kommunen in der Pflicht, Flächen für erneuerbare Energien wie Windkraft oder Photovoltaik auszuweisen. Der Gemeinderat Haag will dafür nun einen Kriterienkatalog mit Sichtbarkeitsanalyse für geeignete Flächen für PV-Anlagen erstellen lassen. Den Auftrag für die Planung hat das Gremium an das Landschaftsarchitekturbüro Längst + Voerkelius aus Landshut vergeben. Die vorläufige Angebotssumme beträgt 10.767,12 Euro brutto. Denn je nachdem, ob sich noch zwei oder drei weitere Gemeinden aus der VG daran beteiligen, ergibt sich ein Preisnachlass in Höhe von fünf beziehungsweise zehn Prozent.

 

CarSharing wird in Erwägung gezogen
Neue Mobilitätskonzepte werden landauf, landab diskutiert. Man will dabei die Wende weg vom Individualverkehr, hin zu ÖPNV und Sharing-Konzepten schaffen. Der Verein „Stadtteilauto Freising“ bietet ein solches Sharing-Modell für Autos an. Mitglieder sparen sich die hohen Fixkosten für einen eigenen Pkw und können die Autos nach Bedarf nutzen. Der Gemeinderat hat nun entschieden, dass auch für Haag ein solches CarSharing interessant sein könnte und sprach sich im Grundsatz dafür aus. Nun soll der Freisinger Verein sich mit seinen Angeboten in der nächsten Sitzung im April vorstellen. Danach wird eine konkretere Entscheidung vom Gremium getroffen.