Bericht von der Sitzung des Schulverbandes Zolling vom 04.08.2009

Gemeinderatsbericht Zolling

Offene Ganztagsbetreuung

 

An der Zollinger Grund- und Hauptschule wird es ab dem kommenden Schuljahr eine offene Ganztagsbetreuung mit zwei Gruppen geben. Dieses Angebot ist für die Eltern kostenlos, 40 Kinder wurden bereits angemeldet. Die Schüler werden montags bis donnerstags ab 13.00 Uhr bis 15.30 und am Freitag bis 14 Uhr an der Schule betreut. Zusätzlich gibt es an einem Nachmittag, voraussichtlich alle 14 Tage, ein Projekt, das bis 17.30h dauert. Die Schüler erhalten Unterstützung bei ihren Hausaufgaben und es werden verschieden Aktivitäten angeboten. Dafür stellt der Schulverband neue Mitarbeiter ein. Der Freistaat fördert die Ganztagschule in Zolling je Gruppe mit jährlich 21.500 Euro, 5.000 Euro übernimmt die Kommune. Für die Erledigung der Hausaufgaben werden die Schüler in drei Arbeitsgruppen aufgeteilt, um die nötige Konzentration zu ermöglichen.

 

Der Schulverband trägt ebenso die Kosten für die Verbesserung und Modernisierung der Küchenausstattung, (8.000 Euro), da dort in Zukunft für mehr Schüler als bisher gekocht wird.

 

Sanierungsmaßnahmen in der Schule

Das Ingenieurbüro Lohr wird eine Planung für die Oberflächenentwässerung des Schulgeländes erarbeiten. Außerdem werden der Hartplatz und die Laufbahnen auf dem Sportplatz für 25.500 Euro saniert. Die Verbandsmitglieder genehmigten Malerarbeiten in der Schule (41.000Euro), auch das Hausmeisterhaus erhält einen neune Anstrich ( 3.700 Euro). Die Entscheidung für die nötige Sanierung des Mittelbaus der Schule wurde vertagt.